Prophylaxe

Karies und Zahnfleischerkrankungen können durch professionelle Zahnreinigung in unserer Dresdner Zahnarztpraxis, konsequente häusliche Mundhygiene und (zahn-) bewusste Ernährung vermieden werden.

Im Rahmen unserer Prophylaxe in Dresden zeigen wir Ihnen wie.

Unsere Mission
Ihre schönen Zähne

Neben der häuslichen Mundhygiene und (zahn-) bewussten Ernährung, gibt es weitere Maßnahmen im Rahmen einer Individualprophylaxe, die wir Ihnen anbieten können.

So zum Beispiel Speicheltests, die Erstellung eines Mundhygienestatus, Instruktion des Patienten zur richtigen Mundhygietechnik, Gebrauch der Hand- und elektrischen Zahnbürste, professionelle Zahnreinigung, AIR-FLOW®, Fluoridierung, Versiegelung und Ernährungsberatung.

Im Rahmen unserer Professionellen Zahnreinigung in Dresden bringen wir Ihre Zähne wieder zum strahlen und stellen eine gute Mundhygiene wieder her. Lassen Sie sich gern hierzu von unserem Fachpersonal beraten.

Mehr als nur ein
Zahnarzt

Erwarten Sie von uns innovative Behandlungsmethoden, den Einsatz hochwertiger Materialien und modernster Technik auf höchstem Qualitäts- und Hygienestandard.

Mehr als nur ein
Zahnarzt

AirFlow®
Für eine angenehme Behandlung

Airflow ist eine sehr angenehme Methode der Zahnreinigung. Ein Gemisch aus Luft, Wasser und aromatisiertem Salz beseitigt wie ein Spray schnell und schmerzlos Beläge und Verfärbungen. Die Zähne werden wieder strahlend weiß. Eine anschließende Politur, Fluoridierung und Versiegelung glättet die Zahnoberfläche und verhindert die Neubildung von Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein.

Professionelle Zahnreinigung

Das Wohlbefinden und ein gepflegtes Äußeres, ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiger gesellschaftlicher Aspekt.

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge - die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis- kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Auch bei größter Mühe gelingt es manchmal nicht alle Zwischenräume und Nischen, Brückenglieder und Kronenränder in der Mundhöhle vollständig zu erreichen. Somit verbleiben schädliche Bakterien. Eine Professionelle Zahnreinigung kann daher eine sinnvolle Ergänzung zur täglichen Mundhygiene darstellen.

Professionelle Zahnreinigung

Wann ist eine Professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Eine Professionelle Zahnreinigung ist immer eine sinnvolle Unterstützung für die eigene Zahngesundheit, denn auch bei guter Pflege lassen sich oft nicht alle Beläge entfernen. Gerade die Seiten der Backenzähne sind mit der Zahnbürste schwer zu erreichen. Daher sammeln sich hier oft Speisereste und Bakterien.

Für Menschen mit Parodontitis ist eine professionelle Zahnreinigung wichtig, um Zahnbeläge unter dem Zahnfleisch zu entfernen. Dadurch kann paradontal bedingter Zahnverlust reduziert werden.

Wie läuft eine Professionelle Zahnreinigung ab?

Mit speziellen Instrumenten (Ultraschall) werden zunächst alle harten Beläge entfernt. Im nächsten Schritt kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Diese werden mit verschiedenen Handinstrumenten, kleinen Bürstchen , Zahnseide oder anderen Hilfsmitteln entfernt.

Unschöne Verfärbungen wie z.B. durch Kaffee, Tee, Zigarettenkonsum, Rotwein, Vitamin-tabletten oder Medikamente verschwinden durch den Einsatz eines Pulverstrahlgerätes (AIR-FLOW®). Da sich Bakterien zuerst an rauen Stellen oder Nischen festsetzen, werden die Zahnoberflächen als nächstes poliert. Zum Schluss werden die gereinigten Zahnflächen mit einem speziellen Fluorid- Lack touchiert um die Zahnoberflächen zu stärken.

Wie oft ist eine Professionelle Zahnreinigung sinnvoll?

Die PZR ist 1-2x im Jahr eine ideale Ergänzung zur täglichen Zahnpflege, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind andere Intervalle sinnvoll.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Die Kosten für eine Prophylaxe in unserer Dresdner Zahnarztpraxis belaufen sich auf ca. 120€. Nutzen Sie dabei unbedingt ihren jährlichen Krankenkassenzuschuss!

Unsere Vision
Ihr schönstes Lächeln

Bereits seit 20 Jahren stehen ,,Klein Zahnärzte" für Qualität und erstklassigen Service in Dresden. Mit unserem angenehmen und modernen Ambiente schaffen wir eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und vermitteln unseren Patienten ein sicheres Gefühl bei Ihrer Visitenkarte - Ihrem Lächeln!

Ein schönes Lächeln
jeden Tag!

Starten Sie mit einem Lächeln in den Tag: verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Leistungen!
Für uns bedeutet BITTE LÄCHELN, Ihnen eine entspannte und stressfreie Behandlung zu ermöglichen. Gerade für Kinder und ängstliche Patienten ist diese moderne und sehr schonende Sedierung oft ein Segen - und dies auch schon bei kleinen und kurzen Eingriffen.
Wir finden, dass Zahnersatz nicht nur das gleiche leisten sollte wie die eigenen Zähne, er sollte auch perfekt aussehen. Und deshalb stellen wir höchste Ansprüche an die „neuen“ Zähne – und das sollten Sie auch tun.
Mit Veneers können leichte Zahnfehlstellungen, Zahnlücken, unbefriedigende Zahnfarben und lokale Verfärbungen korrigiert werden. Durch Veneers erhalten die sichtbaren Oberflächen der Zähne ein optimiertes Aussehen, und auch die Zahnfarbe wird bei diesem Verfahren individuell korrigiert.
Durch die speziell für die Zahnaufhellung entwickelte Philips ZOOM Lampe ist es möglich die Zähne bei nur einem Zahnarztbesuch in unserer Dresdner Zahnarztpraxis um bis zu 8 Helligkeitsstufen zu verbessern. Das Ergebnis wird Sie begeistern.
Mit Invisalign® stellen wir Ihre Zähne gerade - einfach und unsichtbar. Mit Invisalign® kann auch im Erwachsenenalter die Stellung der Frontzähne korrigiert werden. Dabei ist es für andere unsichtbar und stört nicht beim Sprechen.